Diese Seite befindet sich aktuell in der Überarbeitung

Jeder Mensch kann plötzlich in eine schwierige Lebenssituation oder Lebenskrise geraten. Lebenskrisen passieren. Wir können noch so gut aufgestellt sein, plötzlich geschieht etwas Unvorhergesehenes und wir geraten aus der Balance. Ob Trennung, Jobverlust, der Tod eines geliebten Menschen oder Tieres, finanzielle Schwierigkeiten, Beziehungskonflikte, die verschiedenen Lebensphasen (Geburt und Auszug der Kinder, der Alterungsprozess) all das kann eine Lebenskrise auslösen. Krisen entstehen dann, wenn sich etwas (radikal) ändert, anders als man es wollte. Daraus können Lebenssituationen entstehen, für die man keine Lösungsstrategie hat. Eine Krise geht oft einher mit dem wahrgenommenen Verlust von Sicherheit und häufig mit einer emotionalen Achterbahnfahrt. Man fühlt sich ohnmächtig und handlungsunfähig, es entstehen Gefühle von Angst, Panik, Wut, Einsamkeit, Trauer und Leere.
Eine Krise kann zudem traumatisch sein oder alte Trauma-Muster aktivieren.

Krisen sind aber auch Zeiten von Veränderungen, eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und am Ende einer Krise steht meistens ein Lernerfolg, den wir zu Beginn nicht sehen können oder wollen. Haben wir die Krise gemeistert, tun wir Dinge anders als bisher, sind mutiger, weil wir etwas Neues ausprobiert haben.

In meinem Krisen-Coaching-Paket begleite ich dich in 12 Wochen Schritt für Schritt auf dem Weg aus der Krise, hin zu neuer Gelassenheit und innerem Gleichgewicht. Hierbei folgen wir dem, was sich in Ihren Gedanken, in den Emotionen und im Körper zeigt.

Ich arbeite mit systemischer und traumasensibler Gesprächsführung, Akzeptanzbasiert, mit Embodiment*-Techniken und kreativen Übungen.

Du bist bereit? Dann buche dir gern den Termin für unser Einstiegsgespräch.

Lebenskrise Zitat Max Frisch

*Embodiment (dt.: Verkörperung, Inkarnation): Wissenschaftler:innen gehen davon aus, dass alles, was wir erleben oder erfahren, nicht nur in unserem Gehirn, sondern in unserem gesamten Körper, also auch in den Zellen, gespeichert wird.